Gut besuchtes Jubiläumskonzert für 10 Jahre Makitaro Arima

„Ein Japaner bringt einem schwäbischen Chor bei, wie schwäbische Lieder von Friedrich Silcher zu singen sind“. So die einhellige Meinung des 1.Vorstands Rainer König und des Sängervorstands Ulrich Hädinger bei deren Ansprachen. Inzwischen sind es sogar 11 Jahre, dass Makitaro Arima den Männergesangverein Liederkranz Bad Herrenalb durch Chorproben und zahlreiche Konzerte dirigiert. Auch in kritischen Situationen fand er eine Lösung und brachte den Chor auch unter enormem Zeitdruck zum erfolgreichen Einsatz.

Ihm zu Ehren und allen zur Freude gab der MGV Liederkranz Bad Herrenalb am 23. Oktober 2021 ein Jubiläumskonzert in der gut besuchten Klosterkirche Bad Herrenalb. Ein Bläserensemble der Musikhochschule Karlsruhe und am Klavier Reiko Emura, die Frau unseres Dirigenten, gaben dem Konzert einen sehr festlichen Rahmen.

Makitaro Arima war bei seinem Jubiläumskonzert nicht nur als Dirigent gefragt, sondern auch als Sänger mit kräftigem und exzellentem Bass-Bariton. Mit den Soli „What a Wonderful World“ von George D. Weiss / B. Thiele und einem Arrangement von Reiko Emura und „O du mein holder Abendstern aus „Tannhäuser“ von Richard Wagner beeindruckte er das Auditorium, wie dem Applaus zweifelsfrei zu entnehmen war. Mit dem „Kleinen Chor“ sang er den Solopart von „Loch Lomond“ von Ralf Vaughan Williams.

Mit kräftiger Unterstützung des Bläserensembles ließ der Bad Herrenalber Männerchor mit Richard Wagners „Pilgerchor“ die Klosterkirche erbeben.

Das musikalische Spektrum des Konzerts reichte vom „Dorfkind“ der modernen Gruppe „Dorfrocker“, über zwei Stücke von Friedrich Silcher, zu Opernteilen mit „Tannhäuser“ sowie „Nabucco“ bis zum besinnlichen Ausklang mit dem Lied „Schöne Nacht“ von Wilhelm Nagel.
Und weil es so schön war, gab es als Zugabe „Die Rose“ von Amanda McBroom .

Unter Standing Ovation fand das Konzert seinen krönenden Abschluss.