Jauchzen mit Pauken und Posaunen

Jubiläumskonzert 160 Jahre Männergesangverein Liederkranz Bad Herrenalb

Bad Herrenalbs ältester Verein gab anlässlich seines 160jährigen Bestehens am 22. April 2023 ein Jubiläumskonzert in der Klosterkirche.

Gemäß Friedrich Silchers Hymnus wurde zu diesem freudigem Ereignis vor etwa 150 Zuhörern entsprechend gejauchzet und posaunt. Damit wurde das Konzert eröffnet. Das Bläserensemble der Musikhochschule Karlsruhe und Reiko Emura an Orgel und Flügel unterstützten den Männerchor und sorgten für einen feierlichen Rahmen. Makitaro Arima behielt den Überblick und brachte das Ganze musikalisch unter einen Hut, er dirigierte.

Mit dem „Schottischen Bardenchor“ wurde der verstorbenen Sänger der vergangenen 10 Jahre gedacht. Für fröhliche Stimmung sorgten die Chorstücke „ What shall we do with the drunken sailer“, „Ungarischer Tanz Nr. 6“ sowie der „Matrosenchor“ aus „Der fliegende Holländer“.

Der Kleine Chor des Männergesangvereins Bad Herrenalb war für das moderne Liedgut wie zum Beispiel „Whiskey in the Jar“ zuständig. Zum Abschluss des Konzertes gab es nach dem „Fliegermarsch“ aus der Operette „Der fliegende Rittmeister“ Standing Ovations. Mit dem „Abendfrieden“ von Franz Schubert als Zugabe wurde das Publikum in den Abend entlassen.

Vorstand Rainer König übernahm die allgemeine Moderation, während Sängervorstand Ulrich Hädinger auf die Vereinsgeschichte und die Gesangsstücke einging.

Rainer König hatte letztes Jahr die Gelegenheit zum Kauf eines Bechstein-Konzertflügels ergriffen. Mit Hilfe von Sponsoren und Vereinsmitgliedern konnte der Männergesangverein diesen Flügel finanzieren. Eine neue ständige Heimat fand der Flügel nun in der Klosterkirche. Im Rahmen des Konzertes wurde die Schenkungsurkunde feierlich an die Kirchengemeinderatvorsitzende Ulrike Lüdke überreicht. Reiko Emura weihte dann den Flügel mit einer von ihr überarbeiteten Version von Beethovens Klaviersonate Nr. 8 Pathetique, Satz 2, ein.

Anschließend trafen sich die Akteure und Partner zur After Work Party im Kurhaus. In geselliger und entspannender Runde ließ man bei Essen und Trinken das Konzert Revue passieren.

Zum Schluss hier noch die obligatorische Vereinswerbung:

Wir proben in unserem angestammten Sängerlokal in der Klosterscheuer, und zwar donnerstags um 20.15 Uhr, frei nach Wagners Matrosenchor:

Männer, lasst die Wacht!

Männer, her zu uns!