Generalversammlung des Männergesangverein Liederkranz Bad Herrenalb — Erfolgreicher Neustart nach Corona

In der 161. Generalversammlung des Männergesangvereins Liederkranz Bad Herrenalb am 3. März 2023 im Kurhaus von Bad Herrenalb war die Rückkehr zum normalen Vereinsleben ein besonderes erfreuliches Thema. Neustart der Singstunde war am 10. März 2022. Wie ein roter Faden durchzog die Freude über diese Normalität die Berichte der Vorstände.

Das begann mit der traditionellen Teilnahme am Klosterfest als „Singende Mönche“ sowie an verschiedenen Gottesdiensten.

Das absolute Highlight in 2022 war der Ausflug zum Deutschen Chorfest in Leipzig. Als einziger Chor des Chorverbands Enz, der in Leipzig auch ein Konzert gab, vertrat der Männergesangverein Bad Herrenalb unsere Region.

Der Chorverbandstag Enz fand letztes Jahr in Bad Herrenalb statt. Als Mitausrichter konnte der Liederkranz Bad Herrenalb nicht nur eigene Gesangsvorträge präsentieren. Es gelang uns auch, mit den beiden anderen teilnehmenden Herrenalber Männergesangvereinen, einen gemeinsamen Auftritt zu arrangieren.

Der Männergesangverein hat außerdem die Gelegenheit genutzt, einen wertvollen Konzertflügel günstig zu erwerben und der Evangelischen Klosterkirche Bad Herrenalb zu überlassen. Die Kosten übernahmen großzügige Spender.

1. Vorstand Rainer König musste sich leider zum ersten Mal in seiner Amtszeit als Vorstand vertreten lassen. Sängervorstand Ulrich Hädinger führte durch die Tagesordnung. Ansonsten nahm die Veranstaltung den gewohnten routinierten Verlauf.

Seit 2020 konnten, der Pandemie und deren Einschränkungen zum Trotz, vier neue Sänger gewonnen werden.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Waltraud Grässle, Richard Clauer und Volker Kull (viele Jahre davon als aktiver Sänger tätig). Rainer Krampert erhielt eine Urkunde für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft. Maria Lörcher hielt dem Verein 25 Jahre die Treue und bekam von Ulrich Hädinger ein Präsent überreicht.

Bei den Aktiven gab es eine noch nie dagewesene Ehrung.

Diese ging für 70 Jahre aktiven Chorgesang an Karl Schweikart.

Er hat bei einem Chor in Loffenau begonnen und singt jedoch die meiste Zeit beim Liederkranz Bad Herrenalb. Wen präsentierte dann noch die statistische Auswertung der Teilnahmehäufigkeit bei Chorproben und Auftritten als die Nummer 1? Natürlich Karl Schweikart.

Auf geht es in ein neues Vereinsjahr!

Bitte gleich vormerken!

Jubiläumskonzert 160 Jahre MGV Bad Herrenalb. Genaugenommen 161 Jahre!

Das Festkonzert findet am 22. April um 17.00 Uhr in der Klosterkirche Bad Herrenalb statt.