Deutsches Chorfest in Leipzig — Wir waren dabei!

Leipzig ist ganz Chor.

Leipzig, wir sind ganz Ohr! Leipzig, wir kommen!

So unsere Antwort für das Chorfest im Jahr 2020. Mit zwei Jahren Verspätung haben wir dann unser Versprechen wahr gemacht. Corona bedingt wurde das Deutsche Chorfest 2020 auf das Jahr 2022 verlegt.

Als einziger Chor des Chorverbands Enz, der auch ein Konzert gab, vertraten wir unsere Region.

Am 26. Mai 2022 ging die Reise mit der Bahn nach Leipzig. Gleich nach der Ankunft verkündete der MGV Bad Herrenalb mit dem Vortrag des „Herrenalber Sängergruß“ in der Eingangshalle des Leipziger Hauptbahnhofs: Wir sind da! Dafür gab es Applaus.

Tags darauf bildete dann der offizielle Auftritt des MGV Liederkranz Bad Herrenalb in der Evangelisch Reformierten Kirche zu Leipzig für diesen Tag den Abschluss der Konzertreihe in dieser Kirche.

Unsere zwei „Vorgruppen“, der Berliner Mozart Chor und der Kammerchor Ettlingen, hatten mit professionellem und beeindruckendem Können die Messlatte extrem hochgelegt. Dank unseres abwechslungsreichen Repertoires von „What shall we do with the drunken sailor“ über das „Schwäbische Tanzlied“, dem „Pilgerchor“ von Wagner, dem Song „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen bis zu „You‘ll never walk alone“ mit einem gewaltigem Solo unseres Chorleiters Makitaro Arima, konnten auch wir beim Publikum punkten. Nach riesigem Applaus rundete „Die Rose“ von Bette Midler unser Konzert ab.

Auf Einladung eines Altsängers, den es nach Leipzig gezogen hatte, und seiner Familie, feierten wir auf seiner Terrasse über den Dächern von Leipzig direkt neben der Thomaskirche unser Wiedersehen. Das Bier und die Antipastiplatten aus der im selben Haus ansässigen Hausbrauerei schmeckten vorzüglich. Vielen Dank für die Gastfreundschaft!

Das Chorfest war auch die Gelegenheit, uns mit unserem befreundeten Chor „Vocal Resources“ zu treffen. Vor einem Lokal in der Innenstadt gaben wir dann zur Freude der Gäste und Passanten nacheinander ein Ad hoc Konzert.

Die Besuche in der Gastronomie wurden genutzt, um bei Speis und Trank das eingeübte Liedgut vorzutragen. Zum Schluss durften wir zu nächtlicher Stunde spontan der Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke und ihrem Partner ein Ständchen bringen.

Bildung und Information sollten auf unserer Reise auch nicht zu kurz kommen. Eine Stadtführung sowie eine Kanalrundfahrt gaben Einblicke in die Sehenswürdigkeiten und die Geschichte Leipzigs.

Wie bei jedem Roman sind hier jetzt abschließend die Danksagungen fällig.

Erster Vorstand Rainer König hat wieder sein Organisationtalent bewiesen. Auftritt, Lokalitäten und Kultur, es hat alles gepasst. Vielen Dank!

Sängervorstand Ulrich Hädinger war für die Organisation der Hin- und Rückreise per Bahn zuständig. Da das für 2020 geplante Chorfest wegen Corona verlegt wurde, nachdem er damals die Bahnkarten bereits besorgt hatte, durfte er sich ausgiebig mit Umbuchungen, Gutscheinen etc. beschäftigen, was anscheinend nicht immer so ganz lustig war. Vielen Dank!

Aber im Jahr 2025 heißt es wieder:

Nürnberg ist ganz Chor. Nürnberg, wir sind ganz Ohr! Nürnberg, wir kommen!