Fahnenübergabe des Chorverband Enz an den MGV Liederkranz Bad Herrenalb

Die Verbandsfahne des Chorverband Enz findet ihre letzte Heimat beim Männergesangverein (MGV) Liederkranz Bad Herrenalb.
Der Chorverband Enz wurde 1922 unter dem Namen „Enzgau“ gegründet und im Jahr 2007 in „Chorverband Enz“ umbenannt. In diesem Verband sind 61 Vereine mit ca. 1800 aktiven Mitglieder zusammengeschlossen. Er gehört außerdem zum Schwäbischen Chorverband.
Der westliche Teil, Obere Region erstreckt sich von den Orten Sprollenhaus bis Birkenfeld und Bieselsberg. Der östliche, größere Teil des Chorverbandes ist unterteilt in die
Mittlere Region (von Wurmberg bis Knittlingen und Illingen) und die Untere Region (von Eberdingen über Häfnerhaslach und Sersheim). Verwaltungstechnisch umfasst der Chorverband Enz Vereine aus 3 Landkreisen (Calw, Ludwigsburg und Enzkreis). Diese Darstellung auf der Homepage des Verbands zeigt eine relativ komplexe regionale Verteilung der Vereine.
Nach über 100 Jahren haben sich die Zeiten geändert. Weniger Mitglieder, weniger Chöre und Ehrenamtliche machen eine Neuorganisation notwendig. Außerdem bietet sich jetzt die Gelegenheit in einem neuen Verband die regionale Zugehörigkeit einfacher zu ordnen. Daher wurden die Chorverbände neu strukturiert. Der Chorverband Enz geht im Wesentlichen in den Chorverband Nordschwarzwald über. Der neue Chorverband Nordschwarzwald umfasst die Landkreise Calw, Enz sowie Freudenstadt und ist aber weiterhin in den Schwäbischen Chorverband integriert. Der MGV Bad Herrenalb wechselt in diesem Rahmen zum 1. Januar 2024 zum Chorverband Nordschwarzwald.
Der Chorverband Enz löst sich daher zum 31. Dezember 2023 auf. Dessen Verbandsfahne findet eine ehrenvolle Aufnahme und Heimat beim MGV Bad Herrenalb. Am 7. Dezember 2023 übergab der Verbandsvorsitzende Peter Heinke die Fahne an den Vorstand Rainer König. Die feierliche Übergabe fand im Sängerlokal des MGV Liederkranz Bad Herrenalb oben in der Klosterscheuer statt. Dabei wurde die Hymne des Chorverbands „Wo die Enz im lieblichen Tal,..“ gesungen.

Unser Ehrengast, Maria Lörcher, die Frau des ehemaligen Vorstands überraschte mit einer kurzen Ansprache und übergab dem Verein ein Fotoalbum und Ehrennadeln aus früheren Zeiten. Eine schöne und wichtige Ergänzung unseres Archivs.

Zu einem feierlichen Akt gehört natürlich danach ein gemütliches Beisammensein. Gulasch mit Spätzle und Gemüse stillten den Hunger und der Durst wurde nicht nur mit Wasser sondern auch mit Weihnachtsbier und Trollinger/Lemberger und Spätburgunder gelöscht.