Tradition trifft Moderne

Unter diesem Motto hatte der Männergesangverein zusammen mit dem Chor „Just for Fun“ aus Göbrichen in der vollbesetzten Klosterkirche zu einem Chorkonzert eingeladen. Es gab traditionelle und moderne Chormusik zu hören.

„Wir grüßen euch mit frohem Klang“: So empfing der Männergesangverein seine Gäste. Vorsitzender Rainer König freute sich über den regen Besuch und begrüßte den Ehrensänger und Ehrenbürger Wilhelm Lörcher mit Gattin, die Ehrenbürgerin Dr. Margarete Zeller und Bürgermeister Norbert Mai mit Gattin. Ebenfalls den Vorsitzenden des Chorverbands Enz Rolf Czudzowitz mit Gattin, der bei den Konzerten des Vereins Stammgast ist, sowie die Eheleute Drollinger als besondere Freunde und Gönner des Vereins.

Durch das Programm führte Sänger Dr. Ulrich Hädinger der die einzelnen Liedbeiträge jeweils interpretierte.

Tradition trifft Moderne – das Motto wiederholt sich, die Inhalte sind neu, wie die Männer des Gesangvereins zusammen mit dem gemischten Chor „Just for Fun“ eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Unter der Leitung von Makitaro Arima begann der große Chor ganz klassisch mit dem prächtigen „die Himmel rühmen“ von Ludwig van Beethoven übernahm der Männergesangverein zu Beginn den Part für das Traditionelle. Der große und kleine Chor begeisterte das Publikum u.a. mit Gesangsdarbietungen wie „La Montanara“, das Toni Ortelli 1927 für den Trentiner Bergsteigerchor komponiert hat, mit Vorstand Rainer König als Tenorsolist vom Klangkörper des Gesamtchors getragen wurde. Herausragend war auch die Ballade „Loch Lomond“ vom kleinen Cchor des MGV mit einer Soloeinlage von Bass-Bariton Makitaro Anrima der das Publikum gegeisterte. „Der Mann im Mond“ von den Prinzen, „Männer“ von Herbert Grönemeyer hatten den Nerv der Zuhörer voll getroffen.

Der MGV „traditionell“ in weißen Sängershirts

Mit Rock und Pop begann der Abschnitt „Moderne“. Der gemischte junge Chor „Just for Fun“ wurde von Raiko Emura am Klavier begleitet, die Sänger waren ganz in Schwarz gekleidet, mit weißen Krawatten und Panamahüten. „Happy“ oder „Joy to the world“ und besonders das Medly „A tribute to Queen“ kamwn gut an. Für die Sänger gab`s tosenden Beifall und Bravorufe.

Im weiteren Auftritt sangen die Gäste aus Göbrichen bekannte Gospels wie You raise me up“ oder „The Lord is my light“. Ihr frischer und dynamischer Auftritt riss das Publikum förmlich mit.

Gemischter junger Chor „Just for Fun“

Feierlicher Abschluss des Konzerts war der gemeinsame auftritt beider Chöre unter Leitung von Mkitaro Arima und dem Choral von Dietrich Bonhoeffer „Von guten Mächten treu und still“.

Gemeinsamer Auftritt beider Chöre

Im Anschluss an das gelungene Konzert lud der MGV-Vorsitzende Rainer König beide Chöre

mit Anhang in das evang. Gemeindehaus zu einem Stehempfang ein. Eike und Günther Kull mit ihrer Crew hatten wie üblich für das leibliche Wohl der Sänger mit ihren Gästen gesorgt. Bis lange in die Nacht hinein wurde gemeinsam gesungen.

Am 17. Okt. 2015 findet ebenfalls in der Klosterkirche ein gemeinsames Konzert aller sieben „Arima-Chöre statt. Bitte jetzt schon vormerken und nicht entgehen lassen.

Neue Sänger sind jederzeit herzlich willkommen. Chorprobe ist jeweils am Donnerstag um 20.30 Uhr im Probenlokal im Dachgeschoß über den Seiteneingang der Klosterscheuer.