Männergesangverein geht neue Wege

Für dieses Jahr hatte sich der MGV bei seinem Konzert ein besonders vielfältiges Programm einfallen lassen.

Mit dem Lied „Wir grüßen euch mit frohem Klang“ empfing der MGV im Kurhaus seine Gäste zum musikalischen Jahresausklang am Sonntag, den 28. Dez. 2014.

Der Vorsitzende Rainer König freute sich über den regen Besuch bei dieser Traditionsveranstaltung, die dieses Jahr in neuem Rahmen stattfand und daher eine Premiere war. Er begrüßte den Vorsitzenden des Chorverbands Enz Herrn Rolf Czudzowitz mit Gattin, Bad Herrenalb’s Bürgermeister Norbert Mai mit Gattin und weitere geladene Ehrengäste u.a. die großen Förderer des MGV Marita und Peter Drollinger, sowie anwesende Vereinsvorsitzende.

Rainer König sagte, ohne die Tradition aus den Augen zu verlieren, wolle der Verein in Zukunft neue Wege gehen. Durch moderne Chorliteratur wie Rock-Pop wolle man in Zukunft Interesse am Gesang wecken und neue Sänger dazu animieren dem Verein beizutreten. Neue Sänger seien stets sehr willkommen.

Durch das Programm führte wie immer in gekonnter Manier Christian Romoser. Im ersten Teil des Abends sangen zum Auftakt unter der Leitung des Dirigenten Makitaro Arima der große und der kleine Chor die bekannten Weihnachtslieder „Maria durch ein Dornwald ging“ und das wunderbare „Es ist ein Ros entsprungen“.

Auch Leonard Cohens „Halleluja“ begeisterte das Publikum. Clara Hettinger spielte am Flügel das italienische Lied „Giorni Dispari“ und bekam dafür viel Beifall, ebenso ihre Schwester Marlene, die mit der berühmten Sarabande aus der Cembalosuite Nr. 4 von Georg Friedrich Händel gefiel.

Umrahmt von den beiden Klavierstücken gab es einen besonderen Leckerbissen. Sänger Rainer Krampert (Bass) und Chorleiter Makitaro Arima (Bariton), interpretierten gefühlvoll und unter viel Applaus das „Ave Maria“ von Franz Schubert.

Rainer Krampert, Chorleiter Makitaro Arima

Zum Finale des ersten Teils war noch einmal der kräftige Männerchor mit zwei Liedern von Felix Mendelsohn-Bartholy zu hören. „Der Jäger Abschied“ und „O Täler weit, o Höhen“ wurden mit sehr viel Applaus quittiert.

Nach dem Losverkauf in der Pause, hieß das Motto „Pop und Prosa“. Die extra für diesen Abend zusammengestellte Band mit den MGV-Sängern Hannes Berg (Gitarre), Elias Hechinger (Bass), Christian Romoser (Gesang), sowie am Schlagzeug David Purps und am Flügel Wolfgang Klockewitz, präsentierten dem Publikum eine Auswahl der größten Hits und Evergreens aus vergangenen Jahrzehnten. „My Way“ von Frank Sinatra, „Halleluja“ von Leonard Cohen, „New York“ von Frank Sinatra, „Dust in the Wind“ von der Rockband Kansas und „ Che Sara“ von Jimmy Fontana begeisterten das Publikum. Christian Romoser erläuterte was „Pop und Prosa“ dem Sinn nach bedeutet. „Wer an große Hits und Evergreens denkt, hat meist die Melodie im Kopf. Aber um was geht es in dem Song? In Pop und Prosa übersetzte Romoser die Hits und Evergreens und die MGV Band spielte sie anschließend live auf der Bühne.

v.l.nr. Wolfgang Klockewitz, Christian Romoser, David Purps, Elias Hechinger, Hannes Berg

Dass der MGV in Zukunft neue Wege gehen will, wurde dem Publikum im zweiten Teil des Konzerts vom großen und kleinen Chor dargeboten. „Mambo“ und „ Männer“ von Herbert Grönemeyer, „Er gehört zu mir“ von Marianne Rosenberg sowie „Millionär“ und „Mann im Mond“ von den Prinzen begeisterten das anwesende Publikum. Als Zugabe gab es nochmals den Song „Männer“ von Herbert Grönemeyer.

Es hat sich gezeigt, dass die Vision traditionelles und modernes Liedgut miteinander zu verbinden, sehr gut angekommen ist.

Wer nicht dabei war, hatte echt was versäumt.