Hervorragendes Vereinsjahr 2015

Männergesangverein „Liederkranz“ Bad Herrenalb zieht Jahresbilanz

Wilhelm Lörcher ist 70 Jahre Mitglied im Liederkranz

Bad Herrenalb. Auf der 154. Generalversammlung des MGV Liederkranz Bad Herrenalb, die am vergangenen Freitag in der „Villa Lina“ stattfand, konnte der 1. Vorsitzende Rainer König mit Stolz auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Im Mai 2015 hatte man die bereits dritte Auflage der Konzertreihe „Tradition trifft Moderne“ in der Klosterkirche veranstaltet. Partnerchor waren dieses mal die Sängerinnen und Sänger von „Just for Fun“ aus Göbrichen. Im Juli stellte sich der Liederkranz, mittlerweile einer der letzten großen Männerchöre im Chorverband Enz, den Punktrichtern beim Kritiksingen in der Pauluskirche zu Mühlacker. Für ihre Darbietungen „Die Nacht“ von Franz Schubert und „Schwäbisches Tanzlied“ von Friedrich Silcher erhielten die Herrenalber Sänger erstmalig in der Vereinsgeschichte die Note „hervorragend“. Im Oktober folgte ein Konzert aller sieben Chöre von Dirigent Makitaro Arima in der Klosterkirche. Zu dem fulminanten Abschlusschor aus Carl Orffs „Carmina Burana“ versammelten sich über 200 Stimmen um den Altar, unterstützt von zwei Klavieren und Schlagwerk. Zum Jahresabschluss konnte der Liederkranz seinen Gästen im Kursaal ein abwechslungsreiches Programm mit Chorgesang sowie Liedern aus dem Berlin der 1920/30er Jahre bieten. Diese wurden dargeboten von der Sängerin Manuela Romberg und von ihrem „Tastentierchen“ Andre Thoma am Akkordeon begleitet.

Vereinskassier Günther Rothfuß zeigte sich zufrieden mit der Kassenlage und sprach von einem soliden Haushaltsjahr. Er dankte allen Unterstützern des Liederkranzes für ihre Zuwendungen in Form von Geld- oder Sachspenden. Für die Anschaffung neuer Vereinskleidung konnte eine kleine Rücklage gebildet werden. Sängervorstand Ulrich Hädinger freute sich, mit Achim Bender (1. Tenor) und Christoph Ruppert (1. Bass) zwei neue Sänger begrüßen zu dürfen, die den Altersdurchschnitt des Vereins senken. Zur offiziellen Begrüßung erhielten sie vom 1. Vorsitzenden die Vereinsnadel in Bronze überreicht. Nach den ausdrücklichen Empfehlungen von Kassenprüfer Rainer Krampert und Jungsänger Hannes Berg erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig.

Ein Höhepunkt der Versammlung sollte die Verleihung einer Urkunde für 70-jährige aktive Mitgliedschaft an den Ehrenvorsitzenden Wilhelm Lörcher werden. Lörcher gehörte zu den Sängern, die den Liederkranz nach dem 2. Weltkrieg wieder aus der Taufe hoben und bestimmte die Geschicke seines Vereins über Jahrzehnte. Leider konnte der MGV-Senior aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen. Für 25-jährige passive Mitgliedschaft wurden Inge Schaible, Elisabeth Wernet, Karin König und Karl Pfeiffer mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Mit Spannung erwartet wurde wie immer die Auszeichnung für den Besuch bei Proben und Auftritten. Auf Platz 1 lag hierbei Günther Kull vom 2. Tenor, gefolgt von Notenwart Heinrich König (1. Tenor) und den beiden drittplatzierten Sängern Karl Schweikart (1. Bass) und Franz Adams (2. Tenor).

In seinem Ausblick auf das aktuelle Vereinsjahr hob MGV-Chef König besonders das große internationale Chorkonzert hervor, das am 26. Mai im Rahmen des Badischen Chorfestivals in der Klosterkirche stattfindet. Dabei werden neben dem Liederkranz ein christlicher Kinderchor aus Uganda sowie der deutsch-japanische Chor „Der Flügel“ zu hören sein. Direkt im Anschluss fahren die Bad Herrenalber Sänger dann für drei Tage zum Besuch des Chorfestes des Deutschen Chorverbandes nach Stuttgart.

Für 25 Jahre geehrte passive Mitglieder: Inge Schaible, Elisabeth Wernet und Karl Pfeiffer mit MGV Vorstand Rainer König und Sängervorstand Ulrich Hädinger.