Ehrungen und Suche nach neuen Sängern bei der 152. Generalversammlung des Liederkranz Bad Herrenalb e.V. am 07. Febr. 2014

Vereinsvorstand Rainer König begrüßte bei der 152. Generalversammlung des MGV am 7. Febr. 2014 im Hotel Waldschlösschen seine Sänger mit Familien, den Ehrenvorsitzenden Günther Kull, die Ehrensänger des Vereins, anwesende Vereinsmitglieder und den Vorstand des Musikvereins Bad Herrenalb-Gaistal Matthias König.

Verstorben im Jahr 2013 waren die Vereinsmitglieder Werner Weiß und das älteste Mitglied im Verein mit der längsten Vereinszugehörigkeit Martin Weiß.

Auch der Ehrensänger (65 Jahre aktiv) und langjähriger Kassier Helmut Schaible wurde von seinen Sängerkameraden zu Grabe getragen.

Der Vorsitzende Rainer König rief dazu auf, verstärkt Sänger zu werben, denn im vergangenen Jahr sei erstmals kein neuer Sänger dazu gekommen. Alle sollen mithelfen, eine Chorstärke von 35 bis 40 Sänger zu erhalten: „Das ist ein toller Sound“. Ziel sollte es sein, in den nächsten beiden Jahren fünf neue Sänger zu werben.

Der Kassier des Vereins Günther Rothfuß präsentierte einen positiven Jahresabschluss, der nur aufgrund eines hohen Spendenaufkommens erreicht wurde. Ohne die Spenden könnte der Verein nicht existieren. Rainer Krampert und Michael Theiß, welche die „Kasse“ geprüft hatten, bescheinigten dem Kassier eine ordnungsgemäße Kassen- und Belegführung. Für Rainer Krampert, der den Bericht über die Kassenprüfung kurz erläuterte, war die Prüfung ohne jegliche Beanstandungen.

Sängervorstand und Schriftführer Dr. Ulrich Hädinger berichtete über die gesanglichen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Er beklagte sich über den mangelnden Besuch der Singstunden. Im Jahr 2013 waren insgesamt 42 Singstunden zu absolvieren. Insgesamt 67 Termine bei 22 Auftritten und 3 Beerdigungen. Im Durchschnitt waren 28 Sänger anwesend. Das Durchschnitts-alter der Sänger liegt derzeit bei 60 Jahren. In jeder Stimme könne man derzeit zwei bis drei neue Sänger gebrauchen.

Über das gesamte Jahr 2013 waren bei allen Chorproben und Auftritten des Vereins immer anwesend Karl Schweikart (2.v.l) und Heinrich König (3.v.l.). Präsente gab es vom Vereinsvorstand Rainer König (links) und Sängervorstand Dr. Ulrich Hädinger (rechts).

Der Antrag die jährlichen Mitgliedsbeiträge anzuheben wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen. Im Jahr 2014 werden sich die Beiträge für die Sänger um zehn auf 50 Euro pro Jahr und um fünf für die Passiven Mitglieder auf 25 Euro erhöht.

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde durch „Jungsänger“ Elias Hechinger durchgeführt. Die anwesenden Mitglieder waren einstimmig dafür.

Im Jahr 1954 sind die Sänger Heinrich König, Karl-Friedrich Kübler, Günther Kull und Theo Waidner in den Chor eingetreten. Sie wurden für 60 Jahre aktives Singen ausgezeichnet. Walter König singt seit 50 Jahren im Chor, er wurde zum Ehrensänger ernannt. König konnte aus gesundheitlichen Gründen die Ehrung nicht entgegen nehmen. 30 Jahre ist Christian Romoser dabei und zehn Jahre Dieter Emmelheinz. Rainer König dankte den Sängern für den herausragenden Einsatz zum Wohle des Vereins und sagte, „ ihr seit die Stützen des Vereins“.

Für 60 Jahre aktives Singen wurden geehrt die Sänger Karl Friedrich Kübler (2.v.l.), Günther Kull (3.v.l.) und Heinrich König (4.v.l.) vom Vereinsvorstand Rainer König (links) und Dr. Ulrich Hädinger (rechts).

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden die beiden aktiven Sänger Jörg Pfannschmidt (2.v.l.) und Willi Holdermann 3.v.l.) ausgezeichnet.

Auch passive Mitglieder wurden für ihre Treue zum MGV geehrt.

Seit 60 Jahren ist Ehrenmitglied Hermann Bender beim Liederkranz. 50 Jahre sind Sigmund Kull, Sänger Willi Holdermann und Sänger Jörg Pfannschmidt dabei, sie wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Waltraud Hoffmanns und Elfriede Stockburger geehrt.

Auch das Jahr 2014 ist von zahlreichen Auftritten der Sänger geprägt. Unter anderem findet am 10. Mai in der evang. Klosterkirche ein Konzert mit den „Vocal Resoures“ aus Karlsruhe statt. Am 22. Juni ist mit dem Musikverein Bad Herrenalb-Gaistal ein Open-Air-Konzert, unter dem Motto „Chor und Volksmusik“ geplant. Im Oktober steht ein mehrtägiger Ausflug auf dem Programm. Am 28. Dezember findet die Traditionsveranstaltung des MGV unter dem neuen Namen „Weihnachtlicher Unterhaltungsabend“ statt. Die Vermarktung dieser Veranstaltung wird der Verein künftig selbst in die Hand nehmen, sagte König.

Bei der Hauptversammlung des MGV wurden aktive und passive Mitglieder ausgezeichnet. Die anwesenden stellten sich zum Erinnerungsfoto auf (von links): Vorsitzender Rainer König, Willi Holdermann, Karl Friedrich Kübler, Jörg Pfannschmidt, Günther Kull, Christian Romoser, Heinrich König, Sängervorstand Dr. Ulrich Hädinger und Dieter Emmelheinz.