Frankfurt ist ganz Chor!

Mit ein Bestandteil des 150-jährigen Vereinsjubiläums war der Chorausflug vom 7. bis 10. Juni 2012 zum Deutschen Chorfest nach Frankfurt. 500 Chöre mit rund 20.000 Sängern sangen an den vier Tagen fast 600 Konzerte. Als einziger Vertreter des Chorverbandes Enz war der MGV an allen vier Tagen präsent. Auch ein eigener Auftritt des Chores gehörte zum Programm. Allein das Konzert der A-cappella-Legende Wise Guys (?Besserwisser?) war Grund genug nach Frankfurt zu kommen. Am 7. Juni, dem Eröffnungstag beim Chorfest-Auftakt brachten die fünf Stimmakrobaten den Römerberg zum Beben. Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble eröffneten das Fest zusammen mit DCV-Präsident Henning Scharf auf dem Römerberg.

Eine Stadtführung noch am ersten Tag durfte natürlich auch nicht fehlen. Was Frankfurt alles zu bieten hat wurden den Sängern hierbei vermittelt. Unser Hotel war in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes. Was das auf sich hat ist Insidern wohl bekannt. Deshalb machten dann allabendlich einige Sänger zur vorgerückten Stunde noch einen kleinen Bummel durch die Altstadt. Hier und da traf man dann in Kneipen andere Sangesfreunde und sogleich wurden gemeinsam Lieder auf der Straße angestimmt. Ob durch den Gesang das Geschäft im ?Rotlichtmilieu? angekurbelt bleibt ein Geheimnis.

Chorfest Frankfurt 2012 – eigener Auftritt

Am zweiten Tag morgens um 10.00 stand das Konzert des MGV Tokio Liedertafel im großen Saal des Dominikanerklosters auf unserem Programm. Die ca. 40 Sänger aus Japan waren extra zum Chorfest nach Frankfurt gekommen, Das deutsche Liedgut wird in Japan sehr gepflegt was wir auch zu hören bekamen. Im Anschluss daran der eigene Auftritt, natürlich als singende Mönche mit Werbung für unsere Kurstadt und viel Applaus für unsere Gesangsdarbietungen. Zum gemeinsamen Abendessen im Stadtteil Sachsenhausen war ein kleiner Fußmarsch erforderlich. Im Speiselokal ?Kanonensteppel? war im Biergarten schon Platz reserviert. Volle Bembel mit Apfelwein, vergleichbar mit schwäbischem Most, und dazu eine deftige Schweinhaxe stillten Hunger und Durst. Natürlich wurden den anwesenden Gästen einige Lieder von uns vorgetragen was natürlich großen Anklang fand. Im Anschluss daran der Besuch des Auftritts der befreundeten Sänger Camerata Musica Limburg in der St. Katharinenkirche. Die Gesangdarbietungen dieser jungen Künstler lies jedes Sängerherz höher schlagen. Nach dem Konzert erfolgte von Camerata Musica Limburg eine Einladung für uns Sänger den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Es waren schöne Stunden mit dem befreundeten Chor aus Limburg der bekanntlich bei uns zum Auftakt unseres Vereinsjubiläums im November letzten Jahres als Highlight ein Konzert im Kurhaus gab. Das gemeinsame Singen zur vorgerückter Stunde wird uns Sängern ewig in Erinnerung bleiben.

Chorfest Frankfurt 2012 – Kanonensteppel Sachsenhausen

Mit einem gemeinsamen offenen Singen -Reine Männersache- auf dem Römerberg, und natürlich das EM-Gruppenspiel Deutschland-Portugal (1: 0) endete der dritte Tag.

Am Sonntag dann die Heimreise in den Schwarzwald.

Der Besuch des Deutschen Chorfestes war für alle Sänger sehr beeindruckend und hat bestätigt, dass gemeinsames Singen verbindet. Alle Sänger bedanken sich für die hervorragende Organisation beim Vorstand Rainer König. Vielleicht klappt es wieder in vier Jahren zum nächsten Deutschen Chorfest.