159. und 160. Generalversammlung des Männergesangvereins Bad Herrenalb
Männer, bleibt bei der Stange!

Am 6. Mai 2022 fand im Kurhaus Bad Herrenalb die Generalversammlung des Männergesangvereins Liederkranz Bad Herrenalb statt. Da aufgrund der bereits seit zwei Jahren andauernden Coronazeit und der damit verbundenen Beschränkungen die Generalversammlung ausfiel, wurde dies nun nachgeholt und über die beiden letzten Jahre des Vereinslebens berichtet.

In der Generalversammlung im 160. Jahr des Männergesangvereins Liederkranz Bad Herrenalb wurde der tapfere Zusammenhalt während der Coronazeit hervorgehoben. Erster Vorstand Rainer König konnte zur Eröffnung der Versammlung zahlreiche aktive Sänger, deren Familien und weitere Gäste begrüßen.

In seinem Bericht ging er auf die besondere Situation während der Coronazeit ein. Monatelang konnten keine Chorproben durchgeführt, keine Jubiläen und Geburtstage gefeiert werden. Das Vereinsleben lag darnieder. Aber sobald es die Situation zugelassen hatte, wurde der Chorbetrieb immer wieder aufgenommen. Auch nach monatelangem Stillstand war die erste Chorprobe stets gut besucht. Die Männer wollten singen und am Vereinsleben teilnehmen. Allen Widrigkeiten zum Trotz konnte im Jahr 2020 ein Open Air Konzert der „Singenden Mönche“ in der Konzertmuschel beim Kurhaus in Bad Herrenalb gegeben werden. Im Herbst 2021 wurde noch rechtzeitig vor dem nächsten Lock Down mit einem Jahr Verspätung das „Jubiläumskonzert 10 Jahre Makitaro Arima“ durchgeführt.

Umso erfreulicher ist es, dass trotz aller Einschränkungen durch Corona-Maßnahmen der MGV drei Neuzugänge vermelden kann.

Sängervorstand Ulrich Hädinger fügte noch den Wunsch an: Bitte kommt regelmäßig zur Singstunde. „Bleibt bei der Stange“ war sein Schlusswort.

Neben den üblichen Routinen einer Generalversammlung, wie den Berichten des Kassenwarts und des Schriftführers etc., waren die Vorstandswahlen fällig.

Die Vorstandschaft wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Rainer König 1.Vorstand, Ulrich Hädinger Sängervorstand, Dieter Bamberger Schriftführer, Ulrich Hädinger stellvertretender Schriftführer und Hubert Hettinger stellvertretender Kassenwart. Der amtierende Kassenwart Karlheinz Rumpel trat zurück und Matthias Breithaupt wurde in dieses Amt gewählt.

Erfreulicherweise konnten für diese zwei Jahre gleich mehrere langgediente Mitglieder geehrt werden. Erwin Wildemann hielt dem Verein 40 Jahre als aktiver Sänger die Treue.

Neben den anderen aktiven und passiven Langgedienten ist ein besonderes Trio hervorzuheben: Andreas Daub, Ulrich Hädinger und Rainer wollten als Jugendliche eigentlich gar nicht zum Chor. Heinrich König, der Vater von Rainer, hatte Anno dazumal die Knaben mit den Worten einbestellt: „Ihr kommt jetzt zum Singen und fertig“. Das hat so nachhaltig gewirkt, dass sich auch nach 40 Jahren die Chorknaben nicht trauen, dem Chor fernzubleiben. Inzwischen sind Rainer und Ulrich bereits seit mehreren Jahren als 1. und 2. Vorstand aktiv. Matthias Breithaupt mit „nur“ 25 Jahren Mitgliedschaft wurde zum Kassenwart gewählt und durfte als erste Aufgabe, die „Freiwilligen“ von damals ehren.

Seinen Vortrag beendete Rainer König mit dem Aufruf:

Die Männergesangvereine Bad Herrenalbs müssen sich zusammenschließen, um wenigstens einen überlebensfähigen und starken Chor zu bilden, bevor es zu spät ist.