Mai-Wanderung 2022 des MGV Liederkranz Bad Herrenalb

Nach zweijähriger Unterbrechung unternahm der MGV für seine aktiven und passiven Mitglieder endlich wieder seine traditionelle Maiwanderung einschließlich gemütlichem Beisammensein. Die Stimmung war gut. Man merkte, dass alle nach langer Coronapause die Veranstaltung genossen.

Wie gewohnt trafen sich die Wanderer am Rathausplatz, um von dort in zwei Gruppen auf verschieden langen Routen zum Festplatz beim Stuckateur König zu gehen. Eine Gruppe steuerte auf kürzerer Strecke das Wildgehege im Dobeltal an, um dort an der Sitzbank eine kleine Pause einzulegen.

Die zweite größere Gruppe marschierte vom Rathausplatz über die Alte Dobler Straße, am Mayenberg entlang aufwärts zum Wildgehege. Dort trafen sie auf die erste Wandergruppe.

Nach einem erfrischenden Besuch im Wassertretbecken ging es durch das schöne Dobeltal zu Speis und Trank zum Festgelände.

Jedes Jahr sind die Sänger einer Stimmlage für Aufbau und Bewirtung der Hocketse zuständig. Dieses Jahr war das die Aufgabe des 2.Tenors.

Im Angebot waren Grillwürste und Fleischkäse mit Brezeln und Weck sowie eine Auswahl Salate und köstlicher Kuchen. Der Durst ließ sich mit Bier, Wein und, wenn es denn sein musste, zur Not auch mit Limo und Wasser, stillen.

Erster Vorstand Rainer König begrüßte in einer Rede alle anwesenden Mitglieder und Gäste. Besonders freuten sich alle, dass es sich der Ehrenvorsitzende Günther Kull und seine Frau Eike nicht nehmen ließen, am Fest teilzunehmen.

Selbstverständlich wird bei einem Chor auch gesungen. So traten die anwesenden Sänger an, um den Gästen mehrere Lieder aus ihrem Repertoire zu bieten. Nach dem obligatorischen Herrenalber Sängergruß wurden weitere Lieder ins Dobeltal geschmettert.

Im Rahmen der Veranstaltung gab Rainer König unser Programm für die Reise zum Deutschen Chorfest in Leipzig bekannt, um die Vorfreude noch weiter zu steigern.

Wie jedes Jahr hatte Rainer König auch schönes Wetter bestellt, das pünktlich geliefert wurde. Laut ihm sei das Wetter bei der Maiwanderung immer gut und hänge auch mit seiner Lokalität zusammen. Da bleibt dem MGV wohl nichts anderes übrig, als nächstes Jahr wiederzukommen. Wir bedanken uns bei Birgit und Rainer König, die wie jedes Jahr ihr Domizil im Dobeltal zur Verfügung stellen.

Es war ein rundum schöner und gelungener Tag! Vielen Dank an die Organisatoren des 2. Tenors und deren Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren und allen Fleißigen, die mit Salat und Kuchen das Buffet bereichert hatten.

Hoch die Tassen!

Ein Ständchen vom Chor