Chortage des Chorverbands Enz in Mühlacker

Der Chorverband Enz veranstaltete am 15. und 16. Juli 2023 die „Chortage“ in Mühlacker.

Die Hauptauftritte erfolgten im Zentrum von Mühlacker, auf dem Kelterplatz. Es wurde aber auch in Seniorenheimen und in zwei Gottesdiensten gesungen.

Im Mittelteil des Programms am Sonntagnachmittag gaben Bad Herrenalber Chöre den Ton an. Es waren gleich vier Chöre aus Bad Herrenalb vertreten. Den Reigen eröffnete der MGV Liederkranz Gaistal zusammen mit dem MGV Concordia Bernbach mit Makitaro Arima als Chorleiter. Dann folgte der Sunshine Chor aus Neusatz mit seiner Dirigentin Miriam Kurrle. Nach den Höhenorten kam dann der MGV Bad Herrenalb aus der Kernstadt zum Einsatz und schloss die Herrenalber Chorvorträge ab.

In diesem Rahmen besang der MGV Bad Herrenalb unter der Leitung von Makitaro Arima verschiedene Themen. Nach dem Herrenalber Sängergruß, der natürlich nie, nie fehlen darf,

wurde „Frisch gesungen“ nach dem Motto: Singen heilt alle Wunden. „Ein König ist der Wein“ bedarf keiner Erklärung. Es folgte „ Auf einem Baum ein Kuckuck“, den der Jägersmann zum Glück nicht totgeschossen hat. „What shall we do with a drunken sailor?“ Hier kamen verschiedene mögliche Lösungen, den Seemann wieder nüchtern zu bekommen, musikalisch zum Vortrag. Mit dem „Fliegermarsch“ ging es dann in die Luft. „Auf euer Wohl“ gab es als Zugabe.

Das Team der Vereine Chorverband Enz sorgte hervorragend für das leibliche Wohl der Gäste. Auch das Wetter spielte mit.