Endlich wieder ein Klosterfest!

Endlich wieder „Singende Mönche“

Wegen Corona-Beschränkungen fiel das Klosterfest in Bad Herrenalb leider zwei Jahre aus.

Nun durften die „Singenden Mönche“ das gelungene Klosterfest 2022 wieder abrunden und mit ihrem Auftritt vor dem Paradies und ihrem Beitrag zum anschließenden Gottesdienst letztendlich auch mit abschließen.

Vor dem besinnlichen Teil in der Klosterkirche fand traditionell der Auftritt vor dem Paradies statt. Dort sangen 22 asketisch lebende und darbende „Mönche“ vom Mönch Waltramus, der sich von seiner Liebsten verabschiedet, um ins Kloster zu gehen, sowie dem Muskateller, der aus dem Keller hochgeholt und getrunken werden sollte. Seltsame Klostergesänge wurden da angestimmt, sogar eine Froschhochzeit wurde besungen und das noch vor zahlreichem Publikum. Bruder Elias (Hechinger) führte die andächtige Gemeinde in die Klostergeschichte ein und spannte auch den musikalischen Bogen zu den Chorbeiträgen.

Nach dem „Abendfrieden“ von Hildegard Eckhardt ging es zur ökumenischen Andacht in die Klosterkirche.

Die Abendandacht wurde von Pfarrer Johannes Oesch und Diakon Anton Stadlmeier feierlich gestaltet. In der stimmungsvoll abgedunkelten Kirche sang der Chor die „Die Rose“ von Bette Midler. Dem ersehnten Frieden in der Ukraine und auf der Welt war das Chorstück „Tebje Pajom, O Herr gib Frieden“, von Dmitri Bortniansky gewidmet. Neben dem MGV Bad Herrenalb beteiligte sich auch ein ukrainischer Frauenchor mit schönem und ergreifendem Gesang am Gottesdienst.

Nach der „Schönen Nacht“ von Wilhelm Nagel sollten sich die „Mönche“ eigentlich ins Dormitorium (Schlafsaal) zurückziehen. Leider kamen einige vom Pfad der Tugend ab und vergaßen in der „Kloster-Bar“ ihre Pflicht zum asketischen Leben.

Normalerweise ist nach dem Klosterfest keine Singstunde, sondern Sommerpause. Aber im Jahre des Herrn 2022 ist einiges anders. Der MGV Bad Herrenalb probt dieses Jahr auch in der Sommerpause.

Die Proben finden donnerstags ab 20:15 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Im Kloster 39, Bad Herrenalb, statt.

Es muss nämlich kräftig für unser Jubiläumskonzert geübt werden.

Am 22. Oktober 2022 gibt der Männergesang Liederkranz Bad Herrenalb ein Konzert anlässlich seines 160jährigen Bestehens. Näheres wird noch bekanntgegeben.

Für Freunde des Chorgesangs ist dieser Termin unbedingt vorzumerken.