Internationales Chorkonzert in der Klosterkirche Bad Herrenalb

Bangkok Voices aus Thailand und Vox – A Cappella Band aus Mexiko zu Gast beim MGV Liederkranz Bad Herrenalb

„Das Internationale Chorfestival Baden soll die Begegnung und den Austausch von international preisgekrönten Chören, sowie den Dialog mit anderen Kulturen fördern und damit einen Beitrag zur Völkerverständigung sein.“ So die Idee des Veranstalters, des Männergesangvereins 1863 Ötigheim.

Im Rahmen des 7. Internationalen Chorfestivals Baden werden zahlreiche Konzerte an verschiedenen Orten gegeben. Der Männergesangverein Bad Herrenalb beteiligt sich seit Jahren an diesem Festival und holt auf diesem Weg internationale Chöre nach Bad Herrenalb.

Beim letzten Mal brachte ein gemischter Chor aus Südafrika Leben in die Klosterkirche: Der Lesedi Show Choir glänzte mit südafrikanischer Exotik und Schwung.

Dieses Mal geht es musikalisch nach Thailand und Mexiko. Das Herrenalber Konzert werden der MGV Liederkranz Bad Herrenalb zusammen mit den Bangkok Voices und Vox – A Cappella Band gestalten.

Bangkok Voices aus Thailand

Die Bangkok Voices wurden 2005 von ihrem derzeitigen Dirigenten Dr. Kittiporn Tantrarungroj gegründet, um die noch kleine thailändische Chorszene zu fördern. Seit ihrer Gründung tritt der Chor regelmäßig mit dem Ziel auf, neue Chorarrangements für traditionelle, thailändische Musik der Öffentlichkeit vorzustellen. Daneben pflegt der Chor eine beachtenswerte Liste weltlicher und christlicher Literatur.

Neben den eigenen Konzerten werden die Bangkok Voices häufig zu Staatsakten und zu diplomatischen Besuchen eingeladen und konnten damit ihr Können bereits vielen hohen Würdenträgern präsentieren.

Der Chor war 2019  bereits Gast des Internationalen Chorfestivals Baden und löste Begeisterungsstürme aus.

Vox – A cappella Band aus Mexiko

„Vox – A Cappella Band“, 2012 vom jungen Komponisten Julio Morales gegründet, ist ein einzigartiges Vokal Ensemble aus dem Bundesstaat Veracruz in Mexiko.

Die aus acht Sängern bestehende Gruppe ist das bahnbrechende Ensemble in der mexikanischen Chormusikszene. Da die meisten Bandmitglieder über einen professionellen musikalischen Hintergrund und ein großes Repertoire verfügen, wurde „Vox“ bereits zu den besten Chormusikfestivals der Welt eingeladen und tourt regelmäßig durch nord- und lateinamerikanische Länder. Das Ensemble war bereits beim 6. Internationalen Chorfestival Baden unter dem Namen „Vox Populi Project“ mit von der Partie.

So die Informationen des Veranstalters zu den Gästen aus Thailand und Mexiko.

Das verspricht fulminante und lebendige Chorauftritte in den beschaulichen Mauern der alten ehemaligen Zisterzienser-Abtei.

Der Männergesangsverein Liederkranz Bad Herrenalb 1862 freut sich auf das Konzert am

Sonntag, 2. Juni 2024, 17 Uhr

in der Klosterkirche Bad Herrenalb

Eintritt: 12,- Euro, Kinder bis 12 Jahre freier Eintritt

Karten sind erhältlich im Tourismusbüro Bad Herrenalb, bei allen aktiven Sängern des MGV Bad Herrenalb und an der Abendkasse