158. Generalversammlung des Männergesangvereins Bad Herrenalb
Freude über Sängernachwuchs

In der 158. Generalversammlung des Männergesangvereins Liederkranz Bad Herrenalb
im Hotel Waldschlösschen war das am 14. Februar 2020 eines der Highlights: neue Sänger.

Der 1. Vorsitzende des Vereins Rainer König und Sängervorstand Ulrich Hädinger konnten gleich zwei neue Sänger für den Liederkranz begrüßen. Ein weiterer neuer Sänger möchte den Bad Herrenalber Projektchor für das Deutsche Chorfest 2020 in Leipzig verstärken. Darüber freuen wir uns sehr. Die Werbeaktion für Leipzig zeigt bereits Wirkung.
Vor allem für Männergesangsvereine ist es schwer, neue Sänger zu bekommen. Viele Chöre mussten aufgeben. Auch in diesem schwierigem Umfeld besteht die berechtigte Hoffnung, dass der MGV Bad Herrenalb sich behauptet.
Daher läuft neben der Werbeaktion für den Projektchor auch eine allgemeine Werbekampagne an. Rainer König stellte die frisch gedruckten Werbekarten vor. Zu bekannten Liedern heißt es dort, „Das singen wir auch“. Diese Karten werden demnächst an den Mann gebracht.

Dass ein Männergesangsverein attraktiv sein kann, zeigt die Liste der zu Ehrenden:
Dieses Jahr waren es „nur“ 10 Personen, davon 8 passive Mitglieder, die seit 50 bzw. 25 Jahren dem Verein die Treue halten. Helmut Lipka hat inzwischen 10 Jahre fleißig mitgesungen. Unter den aktiven Sängern schießt Franz Adams den Vogel ab. Er ist seit 50 Jahren Chorsänger. Uns allen ein Vorbild, kämpft er sich trotz seiner 88 Jahre jeden Donnerstag die Treppe in das Dachgeschoss der Klosterscheuer hoch, singt im Kleinen Chor sowie im Großen Chor und fehlt bei fast keinem Auftritt. Er wurde daher in den Stand des Ehrensängers erhoben.

Sängervorstand U. Hädinger, Ehrensänger F. Adams, Vorstand R. König

Die fleißige Teilnahme an Proben und Auftritten wurde ebenfalls honoriert. Es gab Weinpräsente und Gutscheine für die vorderen Plätze. Platz 1 belegte unser altgedienter Sänger Karl Schweikart. Die Freude am Singen im Chor, interessante Auftritte und vor allem die gesellige Runde bei Speis und Trank nach den Proben im Proberaum unter dem Dach der Klosterscheuer halten die Gemeinschaft der Sänger zusammen. „Die Chemie zwischen Jung und Alt stimmt“, so Matthias Breithaupt bei seiner Rede zur Entlastung des Vorstands.

Die regelmäßigen jährlichen Auftritte in der Evangelischen Klosterkirche zu Weihnachten und Ostern sowie in der Katholischen Kirche in der Adventszeit sind ebenso eine Selbstverständlichkeit wie der Auftritt der „Singenden Mönche“ beim Klosterfest. Besonders zu erwähnen sind drei Auftritte im Jahr 2019.
Am Sonntag, 24. März 2019, hatte der MGV die Ehre, die Ehrungen beim Chorverbandstag des Chorverbands Enz in Calmbach musikalisch zu begleiten.

Vocal Resources, der Chor der Hochschule Karlsruhe, traf den MGV Bad Herrenalb zum gemeinsamen Konzert am 18. Mai 2019 in der Evangelischen Kirche in Knielingen.

Das musikalische Highlight des Jahres 2019 war für den MGV Liederkranz die Mitwirkung beim 6. Internationalen Chorfestival Baden. Am 26. Mai 2019 trafen traditionelles Liedgut und südafrikanische Exotik in der Klosterkirche von Bad Herrenalb aufeinander. Der MGV Liederkranz Bad Herrenalb und der Lesedi Show Choir aus Südafrika gaben zusammen ein Konzert. Die Kirche war voll besetzt.

Kassier Karlheinz Rumpel berichtete über die zufriedenstellende finanzielle Situation des Vereins. Die großzügigen Spenderinnen und Spender sind nach wie vor wichtig für den Verein. Ihnen ein großes Dankeschön.

Ein wichtiger Punkt der Tagesordnung war die neue Vereinssatzung. Die alte Satzung stammt aus dem Jahr 1963. Für die neue Satzung war die Mustersatzung des Chorverbands Enz auf die Belange des Männergesangsvereins Bad Herrenalb umgearbeitet worden. Eine Datenschutzklausel ist berücksichtigt. Die neue Vereinssatzung wurde in der Generalversammlung zur Abstimmung vorgelegt und einstimmig angenommen.

Für das Jahr 2020 sind zwei herausragende Ereignisse geplant:

Die Teilnahme am Deutschen Chorfest 2020 in Leipzig vom 1. bis 3. Mai 2020 wird schon kräftig beworben. Dank Rainer König und Ulrich Hädinger läuft die Organisation auf vollen Touren. Unser erster Auftritt wird am 1. Mai 2020 um 16.30 Uhr in der Evangelisch-Reformierten Kirche zu Leipzig erfolgen.
Am 31.10.2020 wird es ein Jubiläumskonzert in der Ev. Klosterkirche in Bad Herrenalb geben: Chorleiter Makitaro Arima dirigiert den MGV seit 10 Jahren.

Schlusswort vom 1. Vorstand Rainer König: „Wir brauchen noch mehr Sänger!“