Alle zwei Jahre kommen alle Chöre von Chorleiter Makitaro Arima zu einem großen gemeinsamen Konzert zusammen.

Im Jahr 2015 waren der MGV und der Klosterkirchenchor die Gastgeber in Bad Herrenalb. Die Großveranstaltung fand damals in der vollbesetzten Klosterkirche statt.

Gastgeber war dieses Jahr der Kirchenchor Neureut. Wenn alle Arima-Chöre zusammenkommen und ein Konzert geben, so ist stets etwas Besonderes zu erwarten. So trafen sich alle acht Chöre zu einem Konzert in der großen Nordkirche in Neureut unter dem Dirigat von Maestro Makitaro Arima, der diese Chöre seit vielen Jahren erfolgreich und mit viel Engagement leitet.

Aus Bad Herrenalb waren dabei:

Chor an der Klosterkirche Bad Herrenalb

der Männergesangverein Liederkranz Bad Herrenalb

Begleitet wurden die Chöre durch Reiko Arima (Klavier, Orgel), dem Schlagzeuger Shinichi Minami, der Sopranistin Yukari Fukui und dem Orchestra Carolina.

Den anwesenden zahlreichen Konzertbesuchern kamen in dem mehr als dreistündigen Konzert, Opernstücke, weltliche und neuzeitliche Stücke zu Gehör.

Der Höhepunkt des Konzerts war zum Abschluss die Aufführung der Chorfantasie Beethovens in Zusammenwirkung aller acht „Arima Chöre“ mit bester Unterstützung des Orchesters und Reiko Arima am Flügel.

Die Gesamtleitung hatte der Chorleiter aller acht „Arima-Chöre“ unser Maestro Makitaro Arima. Was er bei diesem Konzert und im Vorfeld geleistet hat ist aller Ehren wert,

Souverän wie immer führte unser Vereinsvorstand Rainer König durch das Programm. Er bedankte sich zum Abschluss bei Chorleiter und Dirigent Makitaro Arima für dessen großartiges Engagement und Einsatz bei diesem Konzert im Namen aller Teilnehmer. Wir alle sind stolz auf ihn!!!

Was noch zu erwähnen wäre ist, dass unser zweiter Bass Udo Krum seit mehreren Monaten auch beim Deutsch japanischen Chor „Der Flügel“ Karlsruhe sängerisch mitwirkt.

Udo Krum fühlt sich in Gegenwart japanischer Schönheiten des Chors „Der Flügel“ sehr wohl wie man erkennen kann.