Unter dem Motto „Eine musikalische Reise nach Wien“ hatte der MGV Bad Herrenalb unter Leitung von Makitaro Arima am zweiten Weihnachtsfeiertag zum alljährlichen musikalischen Jahresausklang ins Kurhaus geladen. Viele Mitglieder und Freunde des Vereins waren der Einladung gefolgt und erlebten Gesangsdarbietungen vom klassischen Chorsatz bis zum modernen Popsong.

Der Vorsitzende Rainer König begrüßte die anwesenden Gäste darunter auch den langjährigen Vorsitzenden des Chorverbandes Enz Rolf Czudzowitz, Herrn Bürgermeister Norbert Mai, die Bad Herrenalber Ehrenbürgerin Frau Dr. Margarete Zeller, den Ehrenvorstand Günther Kull sowie die Vertreter der anwesenden Nachbarvereine.

König blickte zurück auf das Sängerjahr mit zahlreichen Auftritten. Höhepunkt waren Liedvorträge beim Deutschen Chorfest in Stuttgart. Die Sänger waren drei Tage dort anwesend und genossen den Aufenthalt zusammen mit anderen Chören aus der ganzen Welt.

Das Jahr 2017 ist für den Verein geprägt von zahlreichen Auftritten bei der Gartenschau in Bad Herrenalb. Unter anderem werden die aktiven Sänger bei der Eröffnungsfeier am 13.05.2017 mit Liedbeiträgen dabei sein. Auch die Tage der Chormusik am Wochenende (8./9. Juli) mit ca. 40 Gastvereinen werden vom MGV organisiert und betreut.

Durch das Programm führte Sängervorstand Dr. Ulrich Hädinger.

Der erste Teil stand ganz im Zeichen des Chorgesangs vom großen und kleinen Chor des MGV. Festlich war der Auftakt mit einigen Weihnachtsliedern unterm erleuchtenden Christbaum. „Herbei o ihr Gläubigen“, „Maria durch den Dornwald ging“ und auch das uralte „Es ist ein Ros entsprungen“, erklangen feierlich.

Begleitet von Reiko Emura, der Ehefrau des Chorleiters, am Flügel stimmte der große Chor „O du fröhliche“ an, wobei die Gäste zum Mitsingen eingeladen waren.

Der große Chor des MGV

Es ist schon Tradition beim Jahresausklang, dass junge Musiktalente Gelegenheit haben, sich vor großem Publikum zu präsentieren. Diesmal war es die Tochter des Chorleiters, Momo. Begleitet von ihrer Mutter Reiko Emura am Flügel und Vater Makitaro Arima als Gesangssolist, spielte sie das Kinderlied „Schneeflöckchen“ auf ihrer pinkfarbenen Violine und lies später noch ein kleines Intermezzo auf dem Flügel hören.

Momo, zusammen mit R.König (l) und U. Hädinger (r)

Romantische Chorsätze, „Sanctus“ und „Hymne an die Nacht“ von Friedrich Silcher sowie „Abendfrieden“, Fran Schubert; sind ein Markenzeichen des MGV und die Sänger bekamen eine Menge Applaus.

Einen Ausflug in die Popmusik (kleiner Chor) mit „Wie kann es sein“ von den Wise Guys, der bekannten Stadionhymne „You`ll never walk alone“ mit einem kräftigen Baritonsolo unseres Chorleiters und der neu einstudierte Song „You raise me up“ gefiel des Publikum sehr gut und es gab dafür großen Applaus.

Einen besonderen Leckerbissen war, nach dem Losverkauf, der zweite Programmteil des Abends unter dem Motto „Eine musikalische Reise nach Wien“mit dem großen und kleinen Chor des MGV, dem Auftritt der aktiven MGV-Comedy`s „Omo und Brad“ (Christian Romoser und Matthias Breithaupt) und des Chorleiters Makitaro Arima.

Mit dem Einmarsch der Sänger auf die Bühne mit dem Radetzky-Marsch von Johann Strauß kam Stimmung auf im Saal. Auch der „Fliegermarsch“ von H. Dostal wurde mitbeklatscht.

Mit dem Auftritt des Chorleiters, begleitet von seiner Ehefrau am Flügel, Sho Togashi, Violine und Shinga Takase am Schlagzeug hat dieser sein Können als Solist wiederum unter Beweis gestellt. Dass er auch als „Schauspieler“ ungeahnte Qualitäten besitzt war bisher nicht bekannt.

Chorleiter Makitaro Arima in seinem Element

Ein Highlight des Abends war der Auftritt der beiden aktiven Sänger Omo und Brad. Unser „Vereins-Comedian-Duo“ zogen alle Register ihres Talents. Die beiden doubelten EU-Kommissar G. Oettinger und Ministerpräsident W. Kretschmann. Die Sketsche wurden vom Publikum mit tosendem Beifall belohnt.

Comedian-Duo: Omo (r) und Brad (l)

Mit „An der schönen blauen Donau“ und als Zugabe der „Hoch und Deutschmeister Regimentsmarsch“ endete ein mehr als unterhaltsamer Jahresabschluss 2016 MGV im Kurhaus.