Verbandstag des Chorverbandes Enz in Bad Herrenalb

Auf Einladung des Männergesangvereins Liederkranz Bad Herrenalb hielt der Chorverband Enz seine diesjährige Verbandstagung am 6. November 2022 im Kurhaus von Bad Herrenalb ab.

Auch vor dem Arbeitsteil einer Verbandstagung darf der Chorgesang nicht fehlen. Dazu versammelt en sich die drei Männerchöre der Stadt, die Concordia Bernbach, der Liederkranz Gaistal und der Liederkranz Bad Herrenalb zu einem gemeinsamen Auftritt. Unter der Leitung von Makitaro Arima eröffnete der gemeinsame Männerchor mit der geballten Macht von 38 Sängern stimmgewaltig den Verbandstag.

Mit dem Lied „O Herr, gib Frieden“ von Klaus Siefert wurde auch der Lage in weniger friedlichen Ländern gedacht. Dies ist die deutsche Version des altrussischen Kirchengesangs „Tebje Pajom“ von Dmitri Bortnjanski.

Der gelungene gemeinsame Auftritt der Bad Herrenalber Männerchöre zeigt: Zusammen sind wir stark! Schön wäre es, wenn wir diese Stärke auch bei anderen Gelegenheiten nutzen könnten.

Den musikalischen Reigen des festlichen Teils eröffnete der Frauenchor des Chorverbandes Enz unter der Leitung von Miriam Kurrle.

Im weiteren festlichen Teil der Veranstaltung wurden zahlreiche altgediente Sängerinnen und Sänger geehrt. Nach jeder zu ehrenden Gruppe gab es ein Ständchen vom Männergesangverein Bad Herrenalb unter der Leitung von Makitaro Arima. Bei den „40jährigen“ wurden dann auch drei Chorknaben des gastgebenden Vereins als aktive Sänger geehrt. Sie durften aber dennoch nicht beim ihrem Gesangsauftritt fehlen. Also sofort wieder auf die Bühne.

Sangesbruder Rainer Krampert ist seit 30 Jahren aktiver Sänger und wurde ebenfalls geehrt.

Zum Abschluss waren alle anwesenden Sängerinnen und Sänger aufgerufen, gemeinsam zu singen. Sehr beeindruckend!

Chorgesang ist einfach schön!