Tradition trifft Moderne

Unter diesem Motto hatte der Männergesangverein zusammen mit dem Chor der Hochschule Karlsruhe „vocal resources“ in der vollbesetzten Klosterkirche zu einem Chorkonzert eingeladen. Es gab traditionelle und moderne Chormusik zu hören. Bereits im Jahr 2010 war das Konzert beider Chöre in der Klosterkirche ein voller Erfolg.

Unter der Leitung des Chorleiters Makitaro Arima übernahm der Männergesangverein zu Beginn den Part für das Traditionelle. Der MGV brachte zum Auftakt den Sängergruß „Wir grüßen Euch mit frohem Klang“ – unter großem Beifall zogen dann die jungen Sängerinnen und Sänger „vocal resources“ in die Klosterkirche ein. Der große und kleine Chor begeisterte das Publikum u.a. mit Gesangsdarbietungen wie „La Montanara“, „Bella Bimba“, „Der Mann im Mond“ von den Prinzen, „Loch Lomond“ mit dem Bass-Bariton Makitaro Arima als Solisten, gefolgt vom „Trinklied im Mai“ von Franz Schubert. Als Zugabe für den begeisterten Applaus revanchierte sich der Chor mit dem Lieblingslied der Herrenalber „Die Rose“.

Der MGV „traditionell“ in weißen Sängershirts

Mit dem Auftritt des gemischten Chores vocal resources unter der Leitung von Friedrich-Wilhelm Möller wurde anschließend ein ganz anders Notenblatt aufgeschlagen. Farbe sowie Bewegung kamen ins Spiel. Und auch die Vielfalt der Klangfarben von „vocal resources“ kam in den exquisiten Chorsätzen zur Geltung.

Das Publikum hörte nuancenreichen a-capella-Gesang mit verblüffenden Klangeffekten – etwas ganz Besonderes. Starke Harmonien wogten im Kirchenraum auf und ab und ersetzten ein ganzes Orchester. Gesungen wurde über die Liebe und das Leben. Zum Auftakt ein dramatisches Stück, „viva la vida“, danach einige schön arrangierte Gospels. Aus der Klangstudie „Rain“ des amerikanischen Komponisten Joseph Gentry Stephens meinte man die Geräusche der fallenden Regentropfen herauszuhören.

Fetzig und bunt „vocal resoures“

Auch einige Popstücke in neuem Gewand kamen gut an.“Heart in New York“ oder das bekannte „Sweet Dreams“ zeigten sich in ganz ungewohnter Verpackung.

Zum Abschluss erklang das Volkslied „Die Gedanken sind frei“ in einer modernen Fassung. Arrangiert im Fünfvierteltakt und mit ausdrucksstarken Harmonien, löste das Stück frenetischen Applaus mit Bravorufen und Fußgetrampel aus.

Die Sängerinnen und Sänger verabschiedeten sich mit „Lady Madonna“ von den Beatles als Zugabe.

Im Anschluss an das gelungene Konzert lud der MGV-Vorsitzende Rainer König beide Chöre mit Anhang in das Gemeindehaus zu einem Stehempfang ein. Eike und Günther Kull mit ihrer Crew hatten wie üblich für das leibliche Wohl für die Sänger mit ihren Gästen gesorgt. Bis lange in die Nacht hinein wurde gemeinsam gesungen.

Der Hochschulchor war über die gemeinsame Veranstaltung begeistert und voll des Lobes.

Dies war wohl nicht der letzte gemeinsame Auftritt der beiden Chöre in der Kurstadt. Allen die mit dazu beigetragen haben diesen gelungenen Abend zu organisieren gilt ein besonderer Dank.

Videos zum Auftritt