MGV Sängerfamilie zu Gast in Oberstdorf

Der MGV Oberstdorf feierte sein 145 jähriges Vereinsjubiläum und hatte uns Sänger mit Familien zum Fest eingeladen. Da Oberstdorf ja immer eine Reise wert ist führte der diesjährige Vereinsausflug vom 19. bis 21. Juli ins bayrische Allgäu. Zwischen den beiden Vereinen besteht seit Jahrzehnten eine enge Freundschaft und wir kamen der Einladung von Vereinschef Rainer Menz gerne nach.

Mit dem Bus ging es am Freitag über Stuttgart, Ulm nach Oberstdorf. Unterwegs wurde das Frühstücksbüfett aufgebaut. Wie immer hervorragend organisiert von Eike und Günther Kull und zahlreichen Helfern. Es fehlte an nichts! In Oberstdorf angekommen wurde im Explorer Hotel Quartier bezogen.

Frühstückspause auf einem Rastplatz entlang der Autobahn

Ein absolutes muss ist bei Oberstdorfgästen der Besuch der Breitachklamm zwischen Oberstdorf und Kleinwalsertal. Ein Naturwunder ohnegleichen! „Da wallet und siedet und brauset und zischt“ das Wasser der Breitach durch die enge Schlucht mit fast hundert Meter hohen senkrechten und überhängenden Felswänden. Unser Chorleiter Arima mit Familie war begeistert von diesem Naturereignis.

Im Rahmen der Feierlichkeiten fand am Freitagabend im Oberstdorf Haus ein Konzert statt. Mit dabei im Rahmenprogramm der MGV Konz-Merlich Karthaus von der Mosel, MGV Betzigau aus dem Allgäu, MGV Oberstdorf und unser Chor. Der Abschluss des Abends war noch ein gemeinsames Singen aller vier Chöre unter großem Beifall von mehr als 400 Besuchern.

Der MGV auf der Bühne im Oberstdorf Haus

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Chorgesangs. Während die Sängerfrauen auf dem Nebelhorn weilten mussten wir Sänger ab 10.00 Uhr bei einem Platzsingen mit noch 12 anderen Vereinen präsent sein. An fünf verschiedenen markanten Plätzen in Oberstdorf hatten wir Sänger jeweils einen Auftritt. Wir gaben wie immer unser Bestes und unsere Liedbeiträge kamen bei den zahlreichen Zuhörern sehr gut an.

Auftritt im Kurpark von Oberstdorf

Am Nachmittag, unsere Frauen waren alle wieder von ihrer Nebelhorntour zurück, war im Kurpark noch ein Einzelsingen der teilnehmenden 13 Chöre. Das Jubiläum endete mit einem gemeinsamen Singen. Bei einem Abendessen im Biergarten des Gasthauses Traube endete ein langer und anstrengender Sängertag.

Unter Führung des MGV-Vorstands Oberstdorf Rainer Menz war am Sonntag Bewegung angesagt. „Fußkranke“ hatten die Möglichkeit im Bereich der Skiflugschanze bei einer kleineren Wanderung die Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Für die „Geübteren“ ging es mit dem Bus zur Söllereckbahn im Kleinen Walsertal. Wer wollte konnte zu Fuß hinauf zum Berghaus Schönblick, es gab aber auch die Möglichkeit die Strapazen mit der hinaufführenden Bahn zu umgehen. Was auch die Mehrzahl der Wanderer gerne angenommen hat. Eine kleine Wanderung führte uns zur Einkehr in den Gasthof Schwand.

Sängergruß für den Vorsitzenden des MGV Obertsdorf Rainer Menz

Gestärkt ging es weiter oberhalb der Skiflugschanze entlang des Freibergsees zum Bus. Um 21.30 Uhr waren wir wohlbehalten wieder zu Hause. Unserem Busfahrer ein Dankeschön für die dreitägige Fahrt. Es war immer angenehm mit ihm zu fahren. Lieber Vorstand Rainer König, bei dir müssen wir uns ganz besonders bedanken für die Organisation des Ausfluges. Es hat alles gepasst, das Wetter, die herzliche Gastfreundschaft der Oberstdorfer Sänger und die Kameradschaft. Solche Ausflüge stärken den Zusammenhalt der Sänger im Verein. Mann darf gespannt sein, wo der nächste Ausflug die Sängerfamilie hinführt.