Ein erfolgreicher Verein braucht Ziele

Unter diesem Motto begrüßte Vereinsvorstand Rainer König bei der 155. Generalversammlung des MGV am 17. Febr. 2017 im Hotel Waldschlösschen seine Sänger mit Familien, den Ehrenvorsitzenden Günther Kull, die Ehrensänger des Vereins, anwesende Vereinsmitglieder und den ersten und zweiten Vorstand des Musikvereins Bad Herrenalb-Gaistal Matthias König und Melanie Kötz.

Zwei Liedbeiträge, das „Schwäbische Tanzlied“ von F. Silcher (großer Chor) und „Wie kann es sein“ von den Wise Guys (kleiner Chor) eröffneten die Versammlung.

König konnte in seiner Ansprache auf ein arbeits- und erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. Insbesondere prägten drei große Ereignisse das letzte Jahr. Chor) sorgten zu Beginn der Versammlung für eine gelockerte Atmosphäre.Im Rahmen des „5. Int. Chorfestivals Baden“ gaben am 26.05.2016 in der voll besetzten Ev. Klosterkirche drei Chöre ein Konzert, der Deutsch-Japanische Chor „Die Flügel“ aus Karlsruhe, „Destiny Africa“ Chor des Kampala Children Center aus Uganda und der heimische Männergesangverein. Das Konzert war ein voller Erfolg.

Vom 27.5. bis 29.5.2016 präsentierten sich die Sänger des MGV drei Tage in Stuttgart beim deutschen Chorfest, das nur alle vier Jahre in einer anderen deutschen Großstadt stattfindet. Für König ein absolutes Muss für jeden Sänger. Die Sänger hatten ihre verschiedenen Auftritte und hatten in diesen Tagen in Stuttgart viel erlebt, viele Eindrücke mitgenommen, neue Ideen gesammelt. Man darf gespannt sein wo das nächste Chorfest in vier Jahren stattfindet. Auf alle Fälle mit dem MGV!

Zum Abschluss eines jeden Sängerjahres findet am 2. Weihnachtsfeiertag im Kurhaus der Musikalische Jahresabschluss statt. Unter dem Motto „Eine musikalische Reise nach Wien“ waren die zahlreichen Besucher von den Gesangsdarbietungen der Sänger begeistert. Auch unser Chorleiter Arima zeigte als Schauspieler ein ungeahntes Talent.

Das Ziel des MGV soll sein, dass bei den Auftritten der anstehenden Gartenschau in Bad Herrenalb vierzig aktive Sänger auf der Bühne stehen.

Derzeit hat der Verein 38 aktive Sänger. Das müsste wohl zu schaffen sein.

Unter dem Motto „Ein Verein braucht Ziele“ gibt es auch in diesem Jahr, so der MGV-Chef, einige Veranstaltungen und Höhepunkte die unserem erfolgreichen Verein gerecht werden.

Bereits am 25.03.2017 findet in der Ev. Klosterkirche unter dem Motto „Tradition trifft Moderne“ ein großes Chorkonzert statt. Mitwirkende sind u.a.

der Chor der Hochschule Karlsruhe „Vocal Resources“ und der Kinderchor der Grundschule Bad Herrenalb. Am 13.05.2017 ist der MGV bei der Eröffnungsfeier zur Gartenschau aktiv dabei. Am 8. und 9. Juli 2017 ist der MGV Gastgeber für ca. 35 Vereine aus dem Chorverband Enz. Die Vereine werden an diesen beiden Tagen im Rahmen der Gartenschau auf den beiden Aktionsbühnen im Kurpark und auf der Schweizerwiese auftreten. Am 14.10. ist das große „Arima Konzert“ in großen Kirche in Karlsruhe-Neureut. Alle sieben

Vereine unseres Chorleiters Arima werden das gemeinsame Konzert gestalten.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist der musikalische Jahresabschluss im Kurhaus wieder fester Bestandteil.

Auch im Jahr 2016 musste der Verein von langjährigen treuen Mitgliedern und Sängern Abschied nehmen. Von Gerhard Mangler der über 50 Jahre im Verein als Sänger aktiv gewesen war. Und auch von unserem Ehrenvorstand und Ehrensänger (70 Jahre aktiv) Wilhelm Lörcher mussten der MGV Abschied nehmen.

Der Kassier des Vereins Günther Rothfuß präsentierte einen Kassenabschluss der mit einem kleinen Minus endete. Die Kassenlage ist jedoch stabil, dies jedoch nur aufgrund des hohen Spendenaufkommens. Ohne die zahlreichen Spenden könnte der Verein nicht existieren. Rainer Krampert und Michael Theiß, welche die „Kasse“ geprüft hatten, bescheinigten dem Kassier eine ordnungsgemäße Kassen- und Belegführung. Für Michael Theis, der den Bericht über die Kassenprüfung kurz erläuterte, war die Prüfung ohne jegliche Beanstandungen.

Sängervorstand und stellv. Schriftführer Dr. Ulrich Hädinger berichtete über die gesanglichen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Der Sängervorstand stellte fest, dass z.T. die englischen Texte den älteren Sängern Probleme bereiten. Man versucht sowohl klassische als auch moderne Chorliteratur ausgewogen zu präsentieren. Ein Anliegen war Hädinger auch, dass manche Sänger grundsätzlich nicht pünktlich zu Chorproben erscheinen oder bei Auftritten beim Einsingen teilweise nicht anwesend sind.

Im Jahr 2016 waren insgesamt 43 Singstunden zu absolvieren. Insgesamt 65 Termine bei 17 Auftritten und 5 Beerdigungen.

Über das gesamte Jahr 2016 waren bei allen Chorproben und Terminen des Vereins immer anwesend Franz Adams (links) und Karl Schweikart (rechts). Präsente gab es vom Sängervorstand Dr. Ulrich Hädinger (Mitte).

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde durch „Jungsänger“ Elias Hechinger in gekonnter Manier durchgeführt. Die anwesenden Mitglieder waren einstimmig dafür.

Für 25 Jahre aktives Singen wurde Rainer Krampert geehrt. Für Vorstand König war es eine große Freude im Namen aller Sänger dem Jubilar zu gratulieren und ihn zum Ehrenmitglied des MGV zu ernennen. Er hob hervor, dass Rainer eine absolute Stütze des 2. Basses sowohl im kleinen als auch im großen Chor ist. Als Anerkennung gab es eine Urkunde und eine Uhr des Vereins.

v.l.n.r Vereinsvorstand Rainer König, Rainer Krampert und Sängervorstand Dr. Ulrich Hädinger

Sängervorstand Hädinger freute sich mit Dieter Bamberger (1. Bass) einen Neusänger in den Reihen des Chors begrüßen zu können. Zur offiziellen Begrüßung erhielt er die Vereinsnadel in Bronze überreicht.

Neusänger“ Dieter Bamberger zusammen mit Vorstand Rainer König

Auch passive Mitglieder wurden für ihre Treue zum MGV geehrt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Bronze Gerda Pfau, Helga Kübler, Ursula Maisch, Thorsten Feldt, Dieter Lacher und Willi Stockburger.

Für 25 Jahre treue passive Mitgliedschaft Frau Helga Kübler (Ehefrau von Sänger Karl-Friedrich Kübler von den Vereinsvorständen Rainer König und Dr. Ulrich Hädinger geehrt.