150 Jahre Faszination Chorgesang – 30 Jahre mit dabei! Bericht vom Chorverbandstag am 11. März 2012 von Uli Hädinger

Beim diesjährigen Verbandstag des Chorverbandes Enz in Oberriexingen wurden am 11. März drei Sänger des MGV Liederkranz Bad Herrenalb für 30 Jahre aktives Singen geehrt. Andreas Daub, Rainer König und Uli Hädinger waren im Jahre 1982 im Alter von 17 bis 19 Jahren in den Liederkranz eingetreten. Sie führten damit eine Familientradition fort, waren doch auch ihre Väter zu diesem Zeitpunkt schon viele Jahre aktive Sänger im Bad Herrenalber Gesangverein. In der Folgezeit erhielt der Liederkranz dann weiteren Zuwachs durch Freunde und Verwandte der Drei, so dass der Chor zu Beginn der 1990er Jahre über eine kräftige „Sängerjugend“ verfügte. Leider konnten dann einige der Jungsänger wegen ihres Studiums bzw. beruflicher Verpflichtungen nicht mehr aktiv weitermachen.

Zahlreiche Sängerkameraden begleiteten die „Jubilare“ nach Oberriexingen, darunter auch der Ehrenvorsitzende des Liederkranzes Wilhelm Lörcher, dessen humorvolle Ansprache von den vielen Teilnehmern des Verbandstages mit großem Beifall quittiert wurde.

EhrungCVE_30Jahre_800_600.jpg

Dreißig Jahre aktive Sänger im MGV Liederkranz Bad Herrenalb sind Uli Hädinger, Rainer König und Andreas Daub (v.l.n.r.).