Krönender Abschluß des Jubiläumsjahr 2012

Konzertabend beschließt Jubiläumsjahr

Der festliche Abend am zweiten Weihnachtsfeiertag im Kurhaus war ein krönender Abschluss des Jubiläumsjahres „150 Jahre Faszination Chorgesang“ des Männergesangvereins Liederkranz Bad Herrenalb.

Vereinsvorsitzender Rainer König hieß den Schirmherr im Jubiläumsjahr Bürgermeister Norbert Mai mit Gattin herzlich willkommen. Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Ehrenvorstand Wilhelm Lörcher mit Gattin. Auch zahlreiche Vereinsvertreter und Vorsitzende konnte König willkommen heißen. Auch der Vorsitzende des Chorverbandes Enz
Rolf Czudzowitz ließ es sich nicht nehmen seinen „Lieblingsverein“ im Chorverband Enz zum Ende gehenden Jahres nochmals zu hören. Viele Kurgäste und Bürger hatten an diesem Abend den Weg ins Kurhaus gefunden und waren begeistert von den Liedvorträgen der Sänger.
Vorsitzender König blickte zurück auf ein Festjahr mit vielen Höhepunkten und informierte die Gäste kurz darüber, was der Verein im Jubiläumsjahr so alles auf die Beine gestellt hatte. Begonnen hatte alles mit dem Eröffnungskonzert im Kurhaus im November 2011 mit der Verpflichtung des über die Grenzen Deutschland hinaus bekannten Männervokalensemble Camerata Musica Limburg unter der Leitung von Jan Schumacher. Im Mai 2012 war der Festgottesdienst mit Totenehrung. Im Juni hatten die Sänger des MGV am Deutschen Chorfest in Frankfurt teilgenommen. Am 23.06.2012 war das Festkonzert in der Klosterkirche mit anschließendem Festempfang im Kurhaus. Im Juli folgte dann das dreitägige Jubiläumsfest in der Bahnhofshalle.
Durchs Programm führte wie immer in gekonnter Manier Sänger Christian Romoser.
Zum Auftakt erklang der Männerchorsatz von Willy Trapp „Jubelt dem Herrn“. Unter der Leitung von Makitara Arima folgten weitere weihnachtliche Lieder.
Ein gemeinsam gesungenes Weihnachtslied gehört schon traditionell zum Konzert. Reiko Emura, die Frau des Dirigenten, erfreute die Gäste mit dem Klavierstück „Tannenbaum“ und der „Petersburger Schlittenfahrt“. Mit Wolfgang Amadeus Mozart und dem Chor „O Isis und Osiris“ ging es besinnlich weiter. Ergreifend das Lied „Loch Lommond“, gesungen vom kleinen Chor und Makitaro Arima, der seine wunderschöne Baritonstimme erklingen lies.
Der zweite Teil des Abends stand unter dem Motto „Eine Reise durch Italien“.
Eingestimmt wurde das Publikum mit dem bekannten Bergsteigerlied „La Montanara“ vorgetragen vom großen Chor und mit viel Applaus honoriert. Einzelvorträge von den beiden talentierten Mädchen Clara und Marlene von unserem Chorsänger Hubert Hettinger am Flügel gehörten mit zum Programm wie das vom kleinen Chor unterhaltsam vorgetragenen Singspiel
„nach Italien marsch, marsch!“.

Kleiner Chor des Gesangvereins

Zwei Soloeinlagen des Chorleiters Makitara Arima und zum Abschluss des Konzertabends vom großen Chor vorgetragen mit dem bekannten
Lied „Funiculi Funicula“ waren der krönende Abschluss des festlichen Abends des MGV am zweiten Weihnachtsfeiertags.

„Das große Finale“

Die Vorstandschaft wünscht allen Sängern, Mitgliedern und Freunden des Vereins ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2013.