6. Internationales Chorfestival in Baden

Am Sonntag, den 26. Mai 2019, war es soweit. Im Rahmen des 6. Internationalen Chorfestivals Baden trafen traditionelles Liedgut und südafrikanische Exotik in der Klosterkirche von Bad Herrenalb aufeinander. Der MGV Liederkranz Bad Herrenalb und der Lesedi Show Choir aus Südafrika gaben zusammen ein Konzert. Das Ergebnis ließ kaum Wünsche offen.

„Das Internationale Chorfestival Baden soll die Begegnung und den Austausch von international preisgekrönten Chören, sowie den Dialog mit anderen Kulturen fördern und damit einen Beitrag zur Völkerverständigung sein.“ So die Idee des Veranstalters, des Männergesangvereins 1863 Ötigheim. Das ist bei diesem Konzert voll gelungen, wie vor allem bei der „After Work Party“ im evangelischem Gemeindehaus sicht- und hörbar wurde.

Der Lesedi Show Choir stammt aus Heidelberg, aber aufgepasst, nicht am Neckar gelegen, sondern in Südafrika. Im Township Ratanda sammelt Chorleiter Thabang Mokoena junge und sehr talentierte Frauen und Männer um sich, die nicht nur singen, sondern auch tanzen können. Das Ergebnis konnte in den beschaulichen Mauern der alten ehemaligen Zisterzienser-Abtei bewundert werden. Wenn das die Mönche aus dem Mittelalter erlebt hätten.

Schon im Vorverkauf gingen viele Eintrittskarten weg. Das schöne Wetter sorgte dann zusätzlich für weiteren Publikumsandrang. Der MGV und der Lesedi Show Choir hatten die Freude, in einer vollbesetzten Kirche ein Konzert zu geben. Der Liedvortrag des Lesedi Show Choir in Verbindung mit Tanzeinlagen, Gestik und farbenfroher Bekleidung vermittelte uns Europäern die besondere Lebensfreude der Südafrikaner. MGV Bad Herrenalb und Lesedi Show Choir – das Konzert war eine Wucht! Die Lesedis zogen nach ihrer Zugabe singend und tanzend aus der Kirche, um dann auch zwischen Paradies und Kirche Gesang und Lebensfreude zu zelebrieren.

Im evangelischen Gemeindehaus ging es für die beiden Chöre und deren Gäste nach einer kurzen Stärkung weiter im Programm. Chorleiter Thabang Mokoena war vom Herrenalber Sängergruß so begeistert, dass er sich den Text geben ließ und nach kurzem Einlesen sogleich zur Tat schritt, um zu unserer großen Freude zusammen mit Chorleuten und einem afrikanischen Chormitglied den Bad Herrenalber Sängergruß vorzutragen. Die Stimmung war gut, MGV und Lesedi Show Choir gaben immer wieder eine Gesangseinlage. Gegen Ende der Feier sangen MGV und der Lesedi Show Choir einträchtig das Lied „You raise me up“.

Abschließend verabschiedeten sich die Lesedi und zogen singend und tanzend durch den Klosterbezirk.